BerichteEinsätzeJugendNews

Aufregende Woche bei der FF Ampass

In dieser Woche war im Gerätehaus der FF Ampass viel los. Den Beginn machte die 4. Gruppe mit der Einschulung auf unseren neuen LASTA am Diensttag. Den Mittwoch nutzte unsere Feuerwehrjugend mit ihrer 2. Probe nach Corona. Auf dem Plan stand diesmal Ortskunde mit Funkschulung. Am Donnerstag ging in der Früh dann die Sirene los. Wir wurden zu einem Brand in einem  Ampasser Vereinslokal gerufen. Wir rückten innerhalb von 4 Minuten zum Einsatzort aus. Durch den schnellen Eingriff unseres 1. Atemschutz Trupps konnte schlimmeres verhindert werden. Der Angriff wurde mittels CO2 Löscher durchgeführt, parallel dazu wurde mit der HD Leitung unseres TLF´s der 2. Brandschutz sichergestellt. Der ATS Trupp brachte das Brandgut (Ein Lautsprecher auf einem Holztisch) nach draußen. Es wurden mit der Wärmebildkamera noch nach Glutnestern gesucht, dies verlief aber negativ. Zum Schluss wurde das Gebäude durch den Druckbelüfter noch durchgelüftet und somit wieder begehbar gemacht. Nach knapp einer Stunde konnte der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden. Direkt im Anschluss wurde von 4 Mitgliedern noch die Absperrung der Hauptstraße für die Fronleichnam Prozession durchgeführt. Dieser Einsatz konnte nach knapp 1 1/2 Stunden erledigt werden. Und heute am Sonntag wurden wir noch zu einem Einsatz mit Stichwort „Ertrinkungsfall Gewässer“ alarmiert. Unsere Aufgabe bestand darin die Beibachtungsposten zu besetzten und falls wor etwas sehen eine Rückmeldung an die Einsatzkräfte am Wasser zu geben.

Hier findet ihr noch ein paar Fotos zu dem Brandeinsatz: 11.06.2020_Brandeinsatz

6/2020
Alarmierung:
Eigenanforderung (Sirene + Pager)
Alarm Text: BRAND Eigenanforderung
Einsatzort: Gemeindezentrum Ampass
Einsatz Beginn: 08:35  Uhr
Einsatz Ende:     09:15 Uhr

Alarmierte Einheiten:
FF Ampass (TLF, LFBA & LASTA mit insgesamt 25 Mann)
RK Tirol
PI Hall