BerichteEinsätzeJugendNewsÜbungen

FJ Probe Regelangriff & THL Unwetter

Gestern fand nach einer kurzen Pause wieder eine Feuerwehrjugendprobe statt. Diesmal hieß es für unsere Jugendlichen realitätsnah einen Einsatz abzarbeiten. Das Übungsszenario war ein Brand im Freien mit einer vermissten Person. Es wurde ein erstangriff vom TLF gestartet und gleichzeitig mittels Pumpe von unserem LFBA die Wasserversorgung sichergestellt. Die vermisste Person konnte rasch gefunden werden und wurde mittels Teleskopleiter gerettet. Damit ein übergreifen auf den angrenzenden Wald verhindert werden kann, wurde mittel Wasserwand ein „Schutzwall“ aufgestellt. Leider musste die Probe dann frühzeitig beendet werden, da aufgrund des Starkregens ein echter Einsatz anstand. Die Jugend und Aktiven Mitglieder die bei dieser Probe teilnahmen verräumten schnell das ganze Equipment und rückten in das Gerätehaus ein. Dort wurde sofort alles Nachbestückt. Sobald dies erledigt war kam auch schon der Alarm für den 1. THL Einsatz. Bei diesem 1. Einsatz galt es ein eindringen des Wassers in ein Haus zu verhindern. Wir ladeten auf unseren LFBA sofort ein paar Sandsäcke auf und fuhren zum Einsatzort. Dort errichteten wir einen Damm der die Einfahrt zum Haus schützte. Der 2. Einsatz an diesem Tag war Gestein/Geröll das die Straße Richtung Ebenwald teils versperrte. Dieser wurde mit der Mannschaft des LFB und einem Mitarbeiter der Gemeinde Ampass entfernt und die Strasse gesäubert. Man kann sagen das wir Glimpflich davongekommen sind und es ein Wunder ist das nicht mehr passiert ist. Am Mittwoch den 01. Juli wurden wir zur Nachbarschaftshilfe nach Absam alarmiert. Hier galt es Keller von dem eingedrungenen Wasser zu befreien.

Die Fotos dieser Woche findet ihr weiter unten.

 

Nachbarschaftshilfe
Einsatz Nr.:
12/2020
Alarmierung:
 Sammelruf (Pager + SMS)
Alarm Text: Unrerstützungseinsatz FF Absam
Einsatzort: Gemeindegebiet Absam
Einsatz Beginn: 16:20  Uhr
Einsatz Ende:     18:15 Uhr

Alarmierte Einheiten:
FF Ampass (LFBA mit insgesamt 7 Mann, 8 Mann auf Bereitschaft)
FF Absam
FF Thaur
FF Rum
FF Hall
FF Heiligkreuz

 

Wasserschaden
Einsatz Nr.:
13/2020
Alarmierung:
 Sammelruf (Pager + SMS)
Alarm Text: Wasserschaden, Wasser drück aus dem Kanal
Einsatzort: Dorfweg Ampass
Einsatz Beginn: 19:12  Uhr
Einsatz Ende:     19:40 Uhr

Alarmierte Einheiten:
FF Ampass (TLF, LFBA & LASTA mit insgesamt 20 Mann)

 

Eigenanforderung
Einsatz Nr.:
14/2020
Alarmierung:
Eigenanforderung Florian Ampass
Alarm Text: Strasse durch Gestein teilweise verlegt
Einsatzort: Kirchweg Ampass
Einsatz Beginn: 19:45  Uhr
Einsatz Ende:     20:30 Uhr

Alarmierte Einheiten:
FF Ampass (LFBA mit insgesamt 6 Mann, 12 auf Bereitschaft)
Gemeinde Ampass