BerichteNews

Partnerfeuerwehr Tolisa

Zur Fahrzeugweihe unseres neuen LFBA am 25.06.2016 erhielten wir Besuch von einer Abordnung unserer neuen Partnerfeuerwehr aus Tolisa / Bosnien

Tolisa ist ein Dorf im Kanton Posavina im Nordosten Bosnien und Herzegowinas. Das Dorf liegt etwa vier Kilometer westlich des Hauptortes Orašje am rechten Flussufer der Save, an der Mündung des Flusses Tolisa.

Flächenmäßig ist es eines der größeren Dörfer der Gemeinde Orašje

Einwohner ca. 2400.

2014 gab es ein fürchterliches Hochwasser das das kleine Dorf in die Armut stürzte:

Tolisa-1

.069 http://kurier.at/thema/suedosteuropa/ueberleben-in-einem-vergifteten-land/68.221

Zur FF Tolisa:

Die Anzahl der Feuerwehrleute ist nicht genau zu bestimmen.

Es sind 6 Feuerwehrleute als Standardbesatzung in Tolisa.

Ähnlich wie bei uns werden die freiwilligen Helfer ( ca 40 ) per Sirene Informiert

Tolisa-2

20160630_110345_resized

Bei einem Besuch in Bosnien in Tolisa wo mein Cousin( natürlich ein Feuerwehrmann) zu Hause ist

konnte ich mir ein Bild über die mehr als bescheidene Ausstattung der örtlichen http://apothekebillig.com Feuerwehr machen.

Der „ sehr betagte Feuerwehrtraktor“ startet auch nicht mehr zuverlässig.

Als ich dann meinen Feuerwehrkameraden in Ampass von den Zuständen der Feuerwehr in der             „ Nachbarschaft“ berichtete entstand in unserem Ausschuss der Gedanke zum Beginn einer partnerschaftlichen Beziehung unserer Wehren.

Durch den besonderen Einsatz unseres Kassierers Christian Putzer  ist es uns nun bereits gelungen in kürzester Zeit ein Feuerwehrfahrzeug vom Landesfeuerwehrkommando Tirol für unsere neue  Partnerfeuerwehr in Tolisa zu bekommen.

Uns wurde der TLFA 3000 der Marktgemeinde Wattens der nächstes Jahr ausgemustert wird zugewiesen.

Das Fahrzeug wurde am Samstag 25.06.2016 bereits vor Ort besichtigt.

Auch bei unserer Fahrzeugweihe waren der Bürgermeister der Stadt Orasie Herr Djuro Topic

( Hauptgemeinde von Tosisa)  und der Kommandant der Feuerwehr Ilia Kobas zu Gast.

TANKLÖSCHFAHRZEUG – ALLRAD 3000 l Wasser

Fahrgestell:     Steyr 791 4×4     Gewicht:           14.000 kg