Jahreshauptversammlung 2024

Am Samstag, den 24.02.2024 fand im Feuerwehrhaus die diesjährige Jahreshauptversammlung statt.

Insgesamt 58 anwesende Mitglieder der FF Ampass (Jugendfeuerwehr, Aktive und Reserve) durfte der Kommandant der FF Ampass, Michael CRETNIK zur diesjährigen JHV willkommen heißen. Ebenfalls dabei war Bezirkskassier BV Senat HUTER, der als Vertretung des Bezirksfeuerwehrkommandos vor Ort war.

Zahlen und Fakten

Zu Beginn, trugen die Kommandanten und Führungskräfte ihre Themenbereiche vor und ließen das vergangene Jahr revuepassieren. Besonders auffällig sind die geleisteten Arbeitsstunden des Jahres 2023. Bei 47 Einsätzen, 86 Proben und weiteren 73 sonstigen Tätigkeiten wurden im Jahr 2023 insgesamt 4.664 Arbeitsstunden geleistet. All dies ohne jegliche Bezahlung in der Freizeit.

Angelobungen & Ehrungen

An diesem Tag standen zahlreiche Ehrungen, Angelobungen und Beförderungen an der Tagesordnung.

Wir hatten die Ehre, gleich 5 neue Gesichter offiziell zum FM (Feuerwehrmann) anzugeloben. Dies erfolgte nach der erfolgreichen Absolvierung des Probejahres bzw. der Ausbildung in der Jugendfeuerwehr.

Weiters durften wir Maximilian KÜHNEL und Andreas PENZ zum HFM (Hauptfeuerwehrmann) befördern. Dazu braucht es 12 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.

Auch zum OLM (Oberlöschmeister) wurden zwei Kameraden befördert, was möglich ist, nachdem man 6 Jahre in einer Dienstverwendung des LM (Löschmeister) Dienst versieht.

Neben den Beförderungen durften wir Heinz LECHNER zur 40-jährigen Mitgliedschaft in der Feuerwehr Ampass gratulieren. Den Reservisten Luis STEIXNER und Anton PEER durften wir zur 70(!)-jährigen Mitgliedschaft gratulieren.

Weiters gab es das Verdienstzeichen des Bezirksfeuerwehrverbands in Bronze für Martin PERLE und Stefan SAKK sowie das Verdinestzeichen des Bezirksfeuerwehrverbands in Silber für Thomas JUEN, Bürgermeister Markus PEER und Mario PFEIFER. Das Verdienstzeichen des Bezirksfeuerwehrverbands in Gold wurde dem ehemaligen Kommandanten Markus EBERLE überreicht.

Das Kommando und der Ausschuss der FF Ampass gratulieren allen recht herzlich und bedanken sich für die jahrelange und kontinuierlich bemühte Arbeit im Dienste der Bevölkerung!

Neue Leitung der Jugendfeuerwehr

Mit dem Tag der Jahreshauptversammlung hat auch eine ganz besondere Rolle im Gefüge der FF Ampass ein neues Gesicht. Patrick PFEIFER übernahm das Ruder und löste den langjährigen „Chef“, Michael SORDO ab. Die gesamte FF Ampass bedankt sich bei Michael SORDO für die jahrelange und besonders gute Arbeit, mit welcher zahlreiche Jugendliche an die Tätigkeit des Feuerwehrmitglieds herangeführt wurden. Dem neuen Beauftragten, Patrick PFEIFER, wünschen wir alles Gute und viel Erfolg für die kommenden Aufgaben.

Cool genug für ein heißes Hobby?

Wir sind immer auf der Sucht nach motivierten Mitgliedern. Sowohl für die Feuerwehrjugend (zwischen 10 und 15 Jahre) als auch für die Einsatzmannschaft. Du hast Interesse? Dann melde dich gerne jederzeit bei unserem Kommandanten oder auf Facebook & Instagram.

Kommandant Michael CRETNIK | m.cretnik@feuerwehr.tirol | Tel.: +43 664 78689552