JugendNewsÜbungen

3. FJ Probe (Wasserentnahmestellen)

Bei unserer heutigen Probe der Feuerwehrjugend beschäftigten wir uns mit dem Thema „Wasserentnahmestellen“

Zur Wiederholung der letzten Proben wurde anfangs noch unser hauseigenes Feuerwehr-Quiz durchgeführt.
Anschließend rückten wir mit allen Fahrzeugen zur Erkundung verschiedener Wasserentnahmestellen in Ampass aus.
Die erste Adresse führte uns zum Wasserfall im Dorfkern.
Die Zweite Station führte uns zum Umkehrplatz beim Spielplatz/GH Römerwirt. Dort wurden zwei Wasserentnahmestellen näher erkundet und auch getestet. Wir teilten unsere Jugend in zwei Gruppen, die wir nach ca. 30 Minuten durchtauschten. Die 1. Station war die Wasserentnahmestelle Hydrant, von wo aus eine Löschleitung mit C-Rohr aufgebaut wurde. Die 2. Station war die Wassentnahmestelle Bach, wo die Tragkraftspritze zum Einsatz kam. Mit dieser wurde vom Bach angesaugt und der Löschangriff mit einem B-Schlauch, einem Verteiler auf einem C-Schlauch aufgebaut.

Die Eindrücke dieser Probe findet ihr in folgendem Fotoalbum: 3. FJ Probe (Wasserentnahmestellen)