BerichteNewsÜbungen

21.05.2021 – Übung mit Relaisleitung im Bereich Widum

Auch diese Woche waren wir fleißig.
Am Freitag den 21.05.2021 gegen 20:00 Uhr, wurden wir im Zuge der Übung vom Einsatzleiter damit beauftragt, eine Relaisleitung herzustellen.
Von der Ansaugstelle im Bereich des Wasserfalls, konnten wir über die Distanz von ca. 400 Metern bzw. 50 Höhenmetern mit Hilfe von 3 Pumpen und zahlreichen Schläuchen eine Relaisleitung herstellen und so das Löschwasser in den Bereich des Widums bringen. Dort starteten wir einen simulierten Löschangriff mit 2 bis 3 Strahlrohren gleichzeitig.
Durch diese Übung konnten wir, insbesondere unsere Maschinisten, das Zusammenspiel mehrerer Pumpen bei verschiedenen Wasserausgangsleistungen und wechselnden Bedingungen üben.
Genau auf diese Art und Weise gelang es auch, im März 2014 durch das Zusammenarbeiten mehrerer Feuerwehren, einen großen Waldbrand am Hochmahdkopf bei Absam auf über 1.000 Metern Seehöhe zu löschen. Wasser wurde damals mit dem Relais-system und mit Hubschraubern zum Brand gebracht.
Neben der örtlich zuständigen FF Absam, waren auch wir und zahlreiche andere Kräfte involviert.
Instagram: ff_ampass