Geschichte

Die Freiwillige Feuerwehr Ampass wurde im Jahr 1899 gegründet und hat seitdem eine bedeutende Rolle in der Gemeinde übernommen. Ursprünglich aus der Notwendigkeit entstanden, die Dorfbewohner vor Bränden zu schützen, entwickelte sich die Feuerwehr schnell zu einer wichtigen Institution für die Sicherheit und das Wohl der Bevölkerung.

Ein markantes Ereignis in der Geschichte der Feuerwehr war die Anschaffung des ersten Feuerwehrautos im Jahr 1951. Dieses Fahrzeug ermöglichte schnellere Einsätze und verbesserte die Reaktionszeiten erheblich.

Ein weiterer einschneidender Moment war der Brand des Glockenturms im Jahr 1973. Dieser Vorfall stellte nicht nur eine große Herausforderung für die Feuerwehr dar, sondern zeigte auch die Entschlossenheit und den Mut der Kameraden in kritischen Situationen.

Heute blickt die FF Ampass auf über 120 Jahre Geschichte zurück, geprägt von zahlreichen Einsätzen und einem starken Gemeinschaftsgeist. Die Feuerwehr bleibt ein wichtiger Teil des Dorflebens und setzt sich weiterhin für die Sicherheit der Bürger ein.